PORSCHE 935 - STOMMELEN/SCHURTI - TEAM MARTINI PORSCHE - 1000KM NÜRBURGRING 1976 L.E. 5472 pcs.

Artikel-Nr.:  MC400766301
PORSCHE 935 - STOMMELEN/SCHURTI - TEAM MARTINI PORSCHE - 1000KM NÜRBURGRING 1976 - Bild 1
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  • Beschreibung
Im Vergleich zum 930 ist die Frontpartie des 935 sehr flach, da die Frontscheinwerfer unter die Stoßstange verlegt wurden und stattdessen an deren Stelle Lüftungsschlitze angebracht wurden. Dies verbessert den dringend nötigen Abtrieb an der Vorderachse. Ein weiteres Kennzeichen des Porsche 935 ist der Heckflügel, der über der Serien-Heckflosse des 930 angebracht wurde. Als Bremsen kamen die vom Porsche 917 zum Einsatz. Das Gewicht betrug ca. 970 kg. Die Motorleistung des Turbos im Jahr 1976 lag mit einem Turbolader etwa bei 433 kW (590 PS), die 1977 per Bi-Turbo weiter gesteigert wurde und 1978 beim legendären Moby Dick sogar 620 kW (845 PS) erreichte. Hier wurde jedoch der Hubraum auf 3211 cm³ erweitert und wassergekühlte Zylinderköpfe mit Vierventiltechnik verwendet. Der Moby Dick stellt somit den stärksten Wagen dar, der je aus dem 911 heraus entwickelt wurde. Die Höchstgeschwindigkeit dieses Wagens betrug 366 km/h. Damit der Motor die beim Rennen entstehenden Temperaturen schadlos überstehen konnte, wurden neben der klassischen Luftkühlung die Zylinderköpfe zusätzlich mit Wasser gekühlt. Eine Sonderversion stellte das sogenannte Baby dar, das 1977 zu Demonstrationszwecken in der kleinen Division der Deutsche Rennsport-Meisterschaft eingesetzt wurde, um zu zeigen, dass man auch hier gewinnen kann wenn man will. Der Hubraum wurde auf 1425 cm³ halbiert, die Leistung sank auf 272 kW (370 PS) und das Gewicht wurde auf 750 kg abgespeckt. Nach dem Debüt auf dem Norisring siegte das Baby auf dem Hockenheimring gegen die Turbos von BMW und Ford, womit die Mission erfüllt war und der Wagen ins Museum wanderte.   Der Porsche 935 dominierte von 1976 bis 1981 die Rennen der Gruppe 5. So wurde im Debutjahr der Wagen sofort Marken-Weltmeister (zusammen mit dem Porsche 936 in der Sportwagen-Weltmeisterschaft). Der Erfolg konnte 1977 wiederholt werden, dank der Kundenteams. Bekannte Piloten des 935er waren Jacky Ickx, Jochen Mass, Klaus Ludwig, Rolf Stommelen, Manfred Winkelhock und vor allem Bob Wollek, der nie Werkspilot wurde.
 
Bestehend aus 64 Einzelteilen mit 155 Dekorationen:
  • 64 Schablonenlackierungen
  • 37 Tampodrucke
  • 23 Decals
  • 25 Freihandlackierungen
  • 6 verchromte Einzelteile
  •  
    Hersteller
    Minichamps
    Maßstab
    1:43
    Fabrikat
    Porsche
    Sportart
    Langstreckenrennen
    Altersempfehlung
    14+
    Achtung: verschluckbare Kleinteile - für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet.