- Beschreibung
Die erste deutsche Dampflokomotive mit historischem Wagenzug
Die einzigen authentischen Angaben aus der Bauzeit der Saxonia stammen von N. N. W. Meißner, wobei folgende Angaben zur Saxonia zu nennen sind:
Achsstand der Kuppelachsen: 1.518 mm (aus Zeichnung)
Raddurchmesser der Kuppelachsen: 1.416 mm
Kesseldurchmesser: 910 mm
Anzahl der Rauchrohre: 90
Rohrdurchmesser: 38 mm
Kessellänge (Langkesselmitte): 1.979 mm
Dienstmasse: 11 Mp
Geschwindigkeit: etwa 50 km/h
Die historischen Wagen
Als Wagen haben wir der Saxonia einen geschlossenen Güterwagen, zwei verschiedene Personenwagen mit kutschenförmigen Einzelabteilen und einen offenen Güterwagen beigefügt. Letzteres ist nichts anderes als ein Equipagentransportwagen für Reisende, die sich während der Bahnfahrt von ihrer eigenen Kutsche nicht trennen konnten.
Hersteller | |
Piko | |
Stromsystem | |
3- Leiter Wechselstrom | |
Lokomotiventyp | |
Triebwagen und Züge | |
Epoche | |
Epoche I | |
Bahnverwaltung | |
Private Bahnverwaltung | |
Sound | |
ohne Sound | |
Digitalsystem | |
Digital | |
Angaben | |
Mindestradius in mm | 358 |
Digitale Schnittstelle | NEM 652 mit Multiprotokolldecoder |
Altersempfehlung | |
14+ | |
Achtung: verschluckbare Kleinteile - für Kinder unter 3 Jahren nicht geeignet. |
Attraktive und preiswerte PIKO Start-Sets in den beiden Spurgrößen H0 und G bieten die ideale Möglichkeit für den Einstieg in das faszinierende Hobby Modellbahn.
Aber auch für den TT (Maßstab 1:120) und N (Maßstab 1:160) Bereich bekommt der Modelleisenbahner günstige PIKO Modelle.